Hochwasser Einsatz in Rieste 23.12.2023/24.12.2023.

Einsatz 23.12.2023/24.12.2023

Am 23.12.24 wurde gegen Nachmittag das THW Quakenbrück vom Einsatzleiter der Feuerwehr Rieste alarmiert. Der Fluss Hase drohte über den Deich zu treten. Ein Deichfachberater des Ortsverbandes Meppen kam ebenfalls zur Einsatzstelle. Die Bergungsgruppe, Notfallversorgung und Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe Räumen erstellten einen Behelfsdeich mit 350 Kubikmeter Sand und 500 Big Packs. Auch musste der Einsatzbereich ausgeleuchtet werden. Eine Notstromversorgung für ein Pumpwerk und eine Betriebstoffversorgung für den Sandsackfüllplatz musste organisiert werden. Der Zugtrupp des THW Quakenbrück organisierte den Ablauf auf dem Sandsackfüllplatz, die Transporte der gefüllten Säcke zum Behelfsdeich sowie den Bau des Deiches. Auf Grund der erhöhten Gefährdung bei der Arbeit am Wasser unterstütze uns die DLRG von der Ortsgruppe Quakenbrück. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr konnte der Deich bis 6 Uhr am folgenden Tag fertig gestellt werden. Gegen 2 Uhr löste der Technische Zug des THW Lohne zusammen mit der Fachgruppe Räumen aus Papenburg die Quakenbrücker Kräfte ab. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Organisationen und Hilfsorganisationen.