Bremen/Quakenbrück,

Pyrotechnik-Großübung am Airport Bremen

Die Fachgruppen Sprengen des THW Cuxhaven und Quakenbrück unterstützten im Rahmen einer Großübung beim Airport Bremen mit umfangreichen pyrotechnischen Darstellungen

In der Nacht nach von Freitag auf Samstag übte der Flughafen Bremen das im zwei Jahres-Turnus vorgeschriebene ICAO-Emergency-Exercise. 

Zweck der Übung ist es, das Zusammenspiel aller Rettungskräfte, die Gewährleistung der Anfahrts- und Eingreifzeiten und den reibungslosen Ablauf für den Notfall zu trainieren. Die Simulation fand auf den Flugbetriebsflächen in Bremen statt. 

Die Übung war eine gemeinsame Übung des Flughafen Bremen, der Feuerwehr Bremen, der Landes- und Bundespolizei Bremen, Rettungsdienst Bremen, Bremen Airport Service (BAS), Aviation Handling Service (AHS), Deutsche Lufthansa AG (Station Bremen), Johanniter Unfallhilfe (JUH)/ Realistische Unfalldarstellung (RUD), Technisches Hilfswerk (Ortsverband Quakenbrück / Fachgruppe Sprengen) & (Ortsverband Cuxhaven / Fachgruppe Sprengen), FF Landkreis-Diepholz und der FF Gemeinde Stuhr. 

Geübt wurden Brandbekämpfung, Menschenrettung und das Betreiben der Betreuungsbereiche. Rund 250 Personen haben an der Übung teilgenommen. 

Die Fachgruppen Sprengen des THW Ortsverbandes Quakenbrück & Cuxhaven hatten die Aufgabe, die Übung mit pyrotechnischen Einlagen zu begleiten. Hierzu wurde eine Team aus Pyrotechnikern der Fachgruppe Sprengen Cuxhaven und Quakenbrück zusammengestellt.

Am Rande der Übung hatten die Mitglieder der Sprenggruppe die Möglichkeit die Flugzeugbrandsimulationsanlage der Fraport AG ausführlich zu besichtigen. 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Kameraden der Fraport AG.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: