Technische Hilfe - lokal und global

Das THW. Ist das was für mich?

Hallo.

Schön, das Du Interesse hast! Ich mache mal mit "Du" weiter, wenn das okay ist? Wir Kameraden dutzen uns eigendlich fast immer untereinander...
Was interessiert Dich wohl als erstes?.. Wir treffen uns alle 2 Wochen Freitag Abends. Da ist dann der "Dienst" mit Ausbildung, technischen Diensten, Fahrzeugdiensten, also ein tolles Gewusel auf dem Platz und in den Büros. Das wäre genau der richtige Moment, um zusammen mit einem erfehrenem Helfer mal die Räumlichkeiten und die Fahrzeughalle zu erkunden. Einfach mal Mäuschen spielen. Da sieht man ne Menge und kann viele Fragen stellen. Vielleicht kann ich ja hier schon ein paar beantworten:

Wie bekomme ich Kontakt zu euch? Einfach anrufen und auf den Anrufbeantworter sprechen, das Du Lust hast, einmal rein zu schauen. Dann läuft das :-)

Kann man damit Geld verdienen? Nein. Wir sind alle ehrenamtlich beim THW. Man bekommt kein Geld für seine Arbeit. Das ist kein Beruf! (Sondern eine Berufung)

Muss ich was bezahlen oder kaufen? Nein. Kleidung, Schuhe, Schutzausrüstung und alles was nötig ist, bekommst Du umsonst. Das gilt auch für die Grundausbildung, die jeder Helfer zuerst durchlaufen wird. Auch gibt es eine kleine Entschädigung für die Fahrt zum Dienst.

Was muss ich dafür leisten? Wir hätten gerne von Dir, das Du nach Möglichkeit regelmäßig zum Dienst erscheinst. Gerade am Anfang wird speziell für Dich ein Unterricht für die Grundausbildung durchgeführt. Du bekommst alles für die Prüfung beigebracht, aber dann solltest Du auch zum Unterricht kommen...

Meine Gesundheit? Nichts ist uns wichtiger! Niemand geht bei uns ohne einen Erste-Hilfe-Kurs oder eine komplette Impfung auch nur zur Grundausbildungsprüfung. Deshalb gibt es auch am Anfang einen Besuch beim Arbeitsmediziner (alles vom THW bezahlt)

Was kann ich bei euch machen? Alles, was wir haben! Du brauchst keine Ahnung von einem Bereich haben. Alles wird Dir genau beigebracht. So kann der Helfer, der beruflich Bagger fährt bei uns Kochen sein. Und die Schreibkraft von der Bank macht bei uns Sprengausbilderin. Ist alles drin, wenn man mag...

Was geht überhaupt nicht? Schau mal unten in unsere Leitsätze. Wenn Du "einander Helfen", "Respekt für alle Menschen" und "Demokratieverständnis" bejahen kannst, passt das doch super!

Na, wenn Du schon bis hierher gelesen hast, dann sehen wir uns ja bald im Ortsverband. Gruß, René

Link zur THW Hauptseite mit mehr Hintergrundinformationen

Leitsätze

Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen.

Wir erfüllen unsere Aufgaben zielorientiert und pflichtbewusst.

Wir arbeiten zusammen, planen gemeinsam und entscheiden verantwortungsbewusst.

Wir legen Wert auf Ausbildung und Übungen.

Wir verhalten uns gefahrenbewusst und schützen uns gegenseitig.

Wir respektieren einander und verhalten uns vorbildlich; unsere Führungskräfte haben eine herausgehobene Verantwortung.

Wir kommunizieren gezielt, ehrlich und verständlich.

Wir bekennen uns zur Demokratie und dulden keine Diskriminierung.

Wir setzen uns für die Vielfalt unserer Gesellschaft auch im THW ein.

Wir begeistern junge Menschen für das THW und zur Übernahme von Verantwortung.

Wir setzen uns aktiv für das Kindeswohl ein und schützen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.