Quakenbrück, 02.02.2017, von Artur Müller

Blaulichtempfang des Innenministers

Innminister Thomas de Maizière in Quakenbrück

Um kurz vor 13 Uhr traf Bundesinnminister Thomas de Maizière auf dem Marktplatz der Burgmannsstadt Quakenbrück ein.

Gemeinsam hat der Ortsbeauftragen Herr Frank Albutat und die 70 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen sowie die Jugendgruppe des OV Quakenbrück, den Blaulichtempfang für Herrn de Maizière auf dem Marktplatz der Burgmannsstadt

vorbereitet.

Zusammen mit der Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen, Frau Sabine Lackner und Herr Dirk Herzog, Geschäftsführer für den Geschäftsführerbereich Lingen, begrüßte der Ehrengast alle anwesenden Helfer und Helferinnen und die Jugendgruppe des Ortsverbandes Quakenbrück. Herr de Maizière nahm sich trotz des engen Zeitplanes, die Zeit für den Austausch und gemeinsame Fotos mit unseren Helfern.

Im Anschluss daran wurde der Innenminister vom Bundestagsabgeordneten André Berghegger, Quakenbrücks Bürgermeister Matthias Brüggemann, Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe und dem THW Quakenbrück in das Franziskushaus der Gemeinde St.-Marien Quakenbrück. Nachdem sich Herr Berghegger in das Goldene Buch der Stadt Quakenbrück eingetragen hat. Begrüßte er die Vertreter des THW, Polizei, Feuerwehr, DLRG, DRK und Malteser-Hilfsdienst. In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit des Ehrenamtes in Deutschland und die damit verbundene aber nicht selbstverständliche Anerkennung des Ehrenamts.

Nach der Rede von Bundesinnminister Thomas de Maizière lud der Bundestagsabgeordnete Berghegger alle Anwesenden zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit dem Minister an. Den Abschluss fand der Besuch am Feldkochherd des Logistiktrupp Verpflegung des Ortsverbandes Quakenbrück. Dort hatte der Logistik-Trupp Verpflegung für Anwesenden Helfer und Helferinnen, sowie unserem Ehrengast und anderen Hilfsorganisationen. Eine Gulaschsuppe vorbereitet und während des gemeinsamen Essens, blieb noch Zeit für Gespräche mit den THW-Kräften und der Austausch zwischen Feuerwehr, Polizei, DLRG, DRK und Malteser-Hilfsdienst.