20.01.2018, von Artur Müller

Sprengübung in Cuxhaven

Die Fachgruppen aus dem Landesverband Niedersachen/Bremen haben sich zusammen zur Durchführung einer Mauerwerkssprengung im Landkreis Cuxhaven getroffen.

Am 20.01.2018 wurde durch die Fachgruppe Sprengen des THW Cuxhaven eine ausbildungsmäßige Gebäudesprengung in der Gemeinde Wingst (Landkreis Cuxhaven) durchgeführt.

Diese Sprengung diente der Aus- und Weiterbildung des THW-Sprengpersonals der Ortsverbände aus Quakenbrück und Cuxhaven sowie weiterer, beteiligter THW-Sprengberechtigter.

Zudem wurde die Einbindung von Teileinheiten der Technischen Züge der Ortsverbände Osterholz und Cuxhaven im Rahmen der Durchführung von erforderlichen Absperr- und Sicherungsarbeiten geübt.

Die bis ins kleinste Detail vorgeplante Gebäudesprengung konnte mit Erfolg durchgeführt werden.

Im Anschluss wurden Reste des Mauerwerks mittels schwerem Räumgerät durch die eingesetzten Helfer niedergelegt.

Die Fachgruppe Sprengen arbeitet bei der Rettung, der Bergung, der Räumung und verschiedenen Aufgaben der technischen Hilfe, unter Einsatz der Sprengtechnik, mit den Bergungsgruppen und insbesondere mit der Fachgruppe Räumen eng zusammen.

Als Teilnehmer dieser umfangreichen Gebäudesprengung waren mit dabei:

  • 2. Bergungsgruppe THW OV Osterholz

  • Fachgruppe Räumen THW OV Quakenbrück

  • Fachgruppe Sprengen THW OV Quakenbrück

  • Zugtrupp THW OV Cuxhaven

  • 1. Bergungsgruppe THW OV Cuxhaven

  • Fachgruppe Sprengen THW OV Cuxhaven


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: