48 Stundenübung Münster Handorf

48 Stundenübung: Einsatz für den OV Quakenbrück.

Quelle: B.Stabe THW

Gegen 17.30 wurden die Helfer des THW Quakenbrück alarmiert.

Einsatzort Münster Handorf dort ereignete sich ein Erdbeben.

Der Ortsverband wurde zur Unterstützung alarmiert. Der Technische Zug mit der Räumgruppe machte sich mit Alarmfahrt auf den Weg ins Einsatzgebiet.

Auf dem Rastplatz Tecklenburger Land mussten sich die Teileinheiten am Meldekopf anmelden. Dieser wurde von dem Ortsverband Osnabrück gestellt.

Anschließend fuhr der Verband geschlossen in das Einsatzgebiet.

Angekommen galt es einen Umgestürzten LKW beiseite zu räumen. Hier kam der GKW 1 zum Einsatz.

Der Zugtrup übernahm die Koordinierung des Zuges und verteilte weitere Aufgaben, so musste die zweite Bergung weitere Erkundungen durchführen.

Die Räumgruppe wurde beauftragt eine Zugang zu einem eingestürzten Gebäude herzustellen, um einer Bergungsgruppe die Möglichkeit zur Erkundung zu ermöglichen.

Für alle Zenarien wurde die Sicht entsprechend eingeschränkt durch Vernebelung.

Nach entsprechender Bergung von vermissten Personen wurde das Gebäude eingerissen.

Weitere Aufgaben der Gruppen waren Brennschneiden und Arbeiten mit Motorflex und Kettensägen um entsprechende Abstützungen zu ermöglichen und Zugänge zu öffnen.

Der erste Übungsabschnitt endete gegen 02.00 Uhr in der Nacht. Der weitere Übungsablauf wurde am Samstagmorgen gegen 10.00 Uhr begonnen.

Hier wurden die Übungsstrecken des Übungsgeländes intensiv genutzt.

Die Räumgruppe arbeitete Aufträge hinsichtlich Abriss und Planierungsarbeiten aus.

Der Samstag klang mit einem Kameradschaftsabend aus.

Am Sonntag waren Rückbau der Übungsstrecken angesagt und gegen 11.00 wurde die Rückreise angetreten.

Danke an den Ortsverband Osnabrück für die Unterstützung.

Dem DLRG für die Realabsicherung der Übung mit Ihren Sanitätsdienst Sowie den Betreibern des THW Übungsgeländes Münster Handorf des Landesverbandes NRW

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.