48h Einsatzübung im Fürsten Forest

Gemeinsame Einsatzübung im Artland - Einheiten aus Quakenbrück, Lohne & Osnabrück üben den Ernstfall.

Foto M. Schott

Im Rahmen eines Übungswochenendes übte der Technische Zug des THW Quakenbrück gemeinsam mit der schweren 2. Bergungsgruppe des THW Osnabrück, der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung des THW Lohne für den Ernstfall.

Am ersten Abend des Übungswochenendes fand eine nächtliche Einsatzübung statt, die bis spät in die Nacht andauerte. Hierbei wurden neben der Erkundung von Einsatzstellen auch die Rettung von Verletzten Personen geübt, wobei die Fachgruppe Ortung aus Lohne mit zwei Hunden unterstützend tätig war.

Parallel hierzu übten die Angehörigen der Organisationen den Einsatz unter schwerem Atemschutz, die Rettung von Personen aus verunglückten Fahrzeugen und das Bewegen von Lasten.

Am Samstag morgen begann darauf folgend eine Stationsausbildung, in der an verschiedenen Stationen der Einsatz eines Leiterhebels zur Rettung von Personen, der Einsatz von Betonkettensägen und das herstellen von Mauerdurchbrüchen geübt wurde.

In diesem Sinne stand die Zusammenarbeit der Organisationen untereinander im Fokus der Übung.

An dieser Stelle bedankt sichdas THW Quakenbrück auch einen Dank an das Team des Fürsten Forrest, dass Sie die Übung auf dem Gelände veranstalten durfte.