Abschaltung des Analogfunk, aufschwung ins Digitalzeitalter

Ab dem 1 Mai wird in der Stadt und Landkreis Osnabrück der Betrieb des 4m Analogfunknetzes eingestellt.

Die neue Digitalfunk-Technik ermöglicht uns das arbeiten im Einsatz zu verbessern, die Sprachqualität und Empfangsleistung sind im direkten Vergleich zur Analogen 2m und 4m Technik wesentlich verbessert worden. Zahlreiche neue Funktionen der Funkgeräte, die genutzt werden können erleichtert das Arbeiten und die Meldung an die entsprechende Leitstelle. Das Digitalfunknetz ist Deutschlandweit ausgebaut worden und ist Bundesweit mit jedem BOS-Digitalfunkgerät verfügbar.

Das THW verfügt Bundesweit über mehr als 27000 Digitalfunkgeräte diese sind auch schon seit längerer Zeit im Betrieb sind. Da das Netz einheitlich in ganz Deutschland aufgebaut ist könnten alle Ortsverbände untereinander auch Landesverband übergreifend im Einsatz eine Verbindung aufbauen.

Zudem sind Verbindungen zu anderen BOS-Organisationen mit dem Digitalfunk einfacher gestaltet worden. Da die Technik nicht mehr auf Kanälen sondern mit Gruppe arbeitet, wurde entsprechend bei der Planung berücksichtigt das Polizei, Feuerwehr, THW, Bundeswehr und Rettungsdienste wie das DLRG bei einer Zusammenarbeit auch zusammen im Sprechfunkverkehr miteinander Informationen austauschen können.

Zu der Umstellung auf das Digitalfunksystem, wurden unsere Ortsverband neben den vorhanden Digitalfunkgeräte mit insgesamt 27 Digitalmeldern des Herstellers Polarion ausgestattet. Somit sind unsere Helfer/in auf die Umrüstung „Digital“ vorbereitet.