Bundeshauptstadt Berlin,

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Am 29.09.2018 starteten 3 von unseren Jugendlichen mit Ihrem Jugendbetreuer Thomas Wichmann in Rahmen der THW Jugend Bremen, Niedersachsen (HBNI) nach Berlin für fünf Tage.

Bildquelle: https://de-de.facebook.com/thwjugendhbni

Am Samstag den 29.9.18 fuhren die 3 Junghelfer/inen und unserer Ortsjugendleiter mit den Zug nach Berlin. Mit dabei waren mehrere Junghelfer und -helferinnen aus dem Landesverband HBNI, um auf die Spuren der Demokratie zu gehen. Am ersten Tag ging es um das Hauptthema: ,,Was ist eigendlich im Kalten Krieg passiert?“ Der Tag fing mit einer gemütlichen Runde Sport an, und ging über das Erstellen einer Mind-Map und eines Zeitstrahles über Stellvertreterkriege. Danach wurden in Gruppen ein Plakat gestaltet, wie das Leben gewesen wäre wenn sie früher geboren wären. Nach der Vorstellung der Plakate, gab es die Möglichkeit bei einer Führung in dem Berliner Fichtenbunker teilzunehmen. Ein thematisch passender Film rundete den Abend ab. Am nächsten Tag, den 01.10.18 ging es in den Bundesrat und über die Themen: Gewaltenteilung, sowie die Organe der Bundesrepublik Deutschland. Anschließend ging es mit einer Fotorallye zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins. Am 2.10, dem Tag vor der Deutschen Einheit reisten die Jugendhelfer in die Vergangenheit ausßerhalb unserer Landesgrenzen. Außerdem Besichtigten die Jugendlichen unteranderem den Checkpoint Charlie und erfuhren vieles über die Geschichte des Checkpoints. Außerdem Besuchten die Jugendlichen die Politikerin Kirsten Lühmann und stellte sich den Fragen der Junghelfern. Sie führte die Gruppe unteranderem in das Paul-Löbe-Haus und in das Reichstagsgebäude. Noch am selben Tag ging es für alle nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: