Besuch der Feuerwehr Kettenkamp

Am Dienstag den 4.7.2017 besuchten uns die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kettenkamp in unserem Unterkunft in Quakenbrück.

Um 19 Uhr war es so weit die Feuerwehr aus Kettenkamp traf zahlreich in unserer Unterkunft in der Neulandstraße ein. Vor 3 Monaten hat die Feuerwehr in Kettenkamp zu einem gemeinsamen Dienst und Übungsabend eingeladen.

Der Gegenbesuch beim Technischen Hilfswerk in Quakenbrück galt in erster Linie der Kameradschaftspflege, Informationsaustausch und die Vorstellung der Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr.

An dem Abend wurden unsere Fahrzeuge wie der Gerätekraftwagen1 (GKW1) sowie unsere mobile Kommandozentrale den Mannschaftstransportwaren (MTW) Zugtrupp (ZTr) mit ihrer Ausstattung wie Rettungsschere/Spreizer, Tauchpumpen, Beleuchtungsequipment, Stromerzeuger usw. ausführlich vom Zugführer in Zusammenarbeit mit 3 Helfer des THW Quakenbrück präsentiert.

Um aber das ganze Angebot an Möglichkeiten unseren Freunden der Feuerwehr zu präsentieren zu können. Wurde später im Unterrichtsraum eine ausführliche Präsentation abgehalten. In dieser gezeigt wurde welche Möglichkeiten wir im THW Einsatz unterstützend anbieten können, um im Ernstfall Feuerwehren und Rettungsdiensten schnell und auf den Punkt technische Hilfe leisten und unterstützen können.