Altenboitzen / Walsrode,

Biotopsprengung in Altenboitzen

Herstellung von Feuchtbiotopen im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppen Sprengen des THW.

Detonation

Am Samstag, den 26. September 2015, nahm die Fachgruppe(Fgr.) Sprengen des THW OV Quakenbrück an einer übergeordneten Aus- und Weiterbildungsveranstaltung in Altenboitzen bei Walsrode teil. 

Außerdem waren an dieser Veranstaltung Sprengberechtigte und Helfer der Fachgruppen Sprengen der Ortsverbände Braunschweig, Paderborn, Cuxhaven und Suhl anwesend. 

Ausrichter dieser Veranstaltung war die Fgr. Sprengen Walsrode. Unterstütz wurde diese durch den Technischen Zug und den OV Walsrode. 

Ziel der Ausbildungsveranstaltung war es, zwei Feuchtbiotope im Auftrag der Naturschutzstiftung des Heidekreises auf einer Wiese anzulegen. Die Biotope sollten auf einer Grundfläche von je 280 m² und mit einer Tiefe von bis zu 1,8 m angelegt werden. 

Dafür war es notwendig, mehrere hundert Tonnen an Erdreich zu bewegen. Hierzu wurden knapp 220 kg Sprengstoff eingesetzt. Dieser wurde auf ca. 90 Bohrlöcher aufgeteilt und in zwei Zündgängen zur Detonation gebracht. 

Biotope werden oftmals gesprengt, wenn ein Einsatz von schweren Maschinen nicht möglich ist. Häufig ist aber auch ein Grund für eine Sprengung, dass durch den Druck der bei der Detonation des Sprengstoffes auf den Boden ausgeübt wird, dieser stark verdichtet wird, wie es z.B. bei dem Einsatz eins Baggers nicht der Fall wäre.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: