26.05.2017

DanGer Response 2017

[Log-V Husum / Quakenbrück] Vom 25. bis 28.Mai nahmen der OV Husum und Quakenbrück an der Übung DanGer Response 2017 teil. In diesem Jahr jedoch nicht als Übungsteilnehmer, sondern zusammen mit den Kameraden der Log-V stellten wir die Verpflegung der Teilnehmer und Organisatoren sicher.

So hieß es am Vatertag, früh morgens abrücken zum Ortsverband Flensburg. Dort wurden die Übungsteilnehmer über das lange Wochenende untergebracht. Nach dem Aufbau des Küchenbereiches bestehend aus Küchenzelt und Feldküche samt Einrichtung wurde dann auch gleich das erste kulinarische Experiment gewagt.

Für die erste Abendverpflegung stellte der Landesverband, Fertiggerichte, sogenannte Travellunch, zur Verfügung. Ganz nach dem Motto „Wasser drauf und los“ gab es so spannende Gerichte wie Paella, Pasta Carbonara oder Bolognese und sogar diverse Nachtisch Variationen.

Fazit: Kann man machen, ist aber eher etwas für den ganz schnellen Bedarf.

An den folgenden Tagen gab es dann für die Helfer eher gewohnte Mahlzeiten wie Chili con Carne und Nudeln mit Bolognese. Herausforderung hier war die Zubereitung im Ortsverband und anschließende Ausgabe auf dem Übungsgelände in Tinglev. Zum Abschluss der Übung wurde der Samstagabend dann mit einem Grillbuffet beschlossen.

Wer im Übrigen glaubt der Verpflegungstrupp hat den ganzen Tag eher wenig zu tun, dem sei gesagt, Aufstehen 05:30 Uhr zur Vorbereitung Frühstück bis zum Abwasch des letzten Tellers nach dem Abendessen gegen 22.30 Uhr kommt definitiv keine Langeweile auf. So gilt es frische Lebensmittel einzukaufen, drei Mal täglich die Küche zu reinigen, Lebensmittel vor- und zuzubereiten. 

Ganz nebenbei benötigte Stromanschlüsse zu reparieren oder Abwasserprobleme zu beseitigen usw.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Die Bilder wurden vom THW Husum erstellt. Das Urheberrecht liegt beim THW Husum




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: