Erdbeben in der Republik „Meppenia“.

Mit einer fiktiven Schadenslage übten die Jugendgruppen der Ortsverbände Meppen und Quakenbrück den Ernstfall. Die Republik "Meppenia "ersuchte das Auswertige Amt um Hilfestellung bei einem schweren Erdbeben in Ihrer Republik.

Quelle: THW Media Team Meppenia

Das THW entsendet die jugendlichen Helfer der beiden Ortsverbände aus Meppen und Quakenbrück.

40 Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren und 15 aktive Helfer aus den Bereichen Jugendbetreung und anderen Teileinheiten nahmen an dieser Übung Teil.

Das Einsatz-Zenario fand an verschiedenen Stellen des Stadtgebietes in Meppen statt. Darunter das Windhorstgymnasium, als Lagezentrum wurde das Leichtatletikzentrum am Halter Damm in Meppen gewählt.

Dort herrschte hektisches Treiben. Im Lagezentrum wurde die Einsatzkoordination übernommen.

Ausgestattet mit allen Geräten um die auf den Fahrzeugen eine Technischen Zuges vorgehalten wurde machten sich die jungen Helfer an die Aufgabenstellung. Die Bevölkerung musste mit Trinkwasser versorgt werden und auch Lösch-Übungen wurden inszeniert. Rettungsmaßnahmen mit dem Gerätschaften abgearbeitet. Die Löschübungen wurden in Kooperation mit der Brandschutzabteilung der Fa. Wocken ausgeführt.

Im Team lösten die Trupps Ihre Aufgaben den nur als Team war und ist dies möglich es bietet die nötige Sicherheit und stellt ein breite Kompetenz dar. Einzelkämpfer sind bei solchen Aufgabenstellung nicht gefragt.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.