Explosion in der Danziger Straße

THW Quakenbrück gemeinsam mit der B2 aus dem OV Lohen über die Zusammenarbeit bei einer Einsatzübung.

Quelle: THW Quakenbrück

Am Freitag den 22.2.2013 gegen 18.15 lief die Alarmierung des THW Quakenbrück und der 2. Bergung des Ortverbandes Lohnen

Eine Einsatzübung des THW in der Danziger Straße, in den Gebäuden der Ehemaligen Anlage der Ellermanschen Textilfabrik war angesagt.

Das Szenario welches durchgespielt wurde war eine Gasexplosion in den Gebäuden mit verschütteten und vermissten Personen. Dabei wurde auch die Stromzufuhr des Ortsverbandes Quakenbrück unterbrochen.

Somit mussten alle Vorbereiteten Einsatzmaßnahem im Ortsverband in der Dunkelheit erfolgen.

In den Gebäudeteilen waren verschiedene Einsatzszenarien vorbereitet. Dazu wurden verschiedenen Hilfsmittel aus den Fahrzeugen der Einheiten eingesetzt. Alle zu bergenden Personen mussten aus Obergeschossen herausgeholt werden. Was die Arbeit entsprechend erschwerte.

Dazu musste in zwei Meter Höhe ein Zugang durch eine Wand gefertigt werden. Um die entsprechende Arbeitshöhe zu erreichen und gefahrlos die Arbeiten auszuführen wurde das Einsatzgerüstsystem aufgebaut.

Als erstes wurde eine Sondierungsbohrung getätigt um die dahinter liegenden Person zu ermitteln. Diese wurde mit einem Endoskop ermittelt diese Technik bietet sich an wenn keine Zugänge zu Hohlräumen bestehen.

Dann erfolgt der eigentliche Zugang durch die ca. 45 cm starke Wand. Das Endoskop wurde auch zur Personensuchen in einem angrenzenden Wohnhaus genutzt um zu ermitteln in welchen Räumen weitere Vermisste lagen.

Hier musste ein Deckendurchbruch gemacht werden um in den darüber liegende Wohnraum zugänglich zu machen. Diese Aufgabe wurde von der 2. Bergungsgruppe aus Lohne geschaffen. Nach der ersten Bergung von Personen wurde die suche dadurch erschwert das sich Rauch im Obergeschoss verbreitete, so dass die eingesetzten Kräfte nun unter schweren Atemschutz die Suche unter Zeitdruck fortführen mussten um die letzte Person zu bergen.

Das gesamte Szenario wurde durch die entsprechende Geräuschkulisse aus Detonationen und mit der Erzeugung von entsprechendem Rauch untermalt.

Die Übung endete um 22.30 des gleichen Abends. An der Übung waren 36 Helfer beteiligt. Die Aufgabenstellung wurde von den Eingesetzten Gruppen erfolgreich abgeschlossen.

Zusammenarbeit mit dem benachbarten Ortsverband Lohnen wurde vertieft. Der Stab des Ortverbandes Quakenbrück sowie Zugführer waren mit der Leistung des Zuges zufrieden. Die Einsatzübung war somit ein Erfolg für alle.