05.08.2018

Führungswechsel bei der Fachgruppe Sprengen des THW in Quakenbrück

Quakenbrück. Neues Führungs-Duo übernimmt die Fachgruppe Sprengen des Technische Hilfswerk (THW) im Ortsverband Quakenbrück.

v. r. n. l. Ben Stabe, Chantal Saintamon, Frank Albutat

Mit Freude beruft der Ortsbeauftragter Frank Albutat die neue Sprengberechtigte Chantal Saintamon zur Gruppenführerin, die den bisherigen Gruppenführer Christoph Mehmann ablöst. Zusammen mit Ben Stabe der die Funktion als Truppführer übernimmt und noch am Anfang seiner Ausbildung zum Sprengberechtigten an der THW-Bundesschule steht. Gemeinsam wollen sie die komplexe Fachgruppe Sprengen in Quakenbrück führen und die hochmotivierten Helfer, sowie Material und Ausbildungsstand auf einem hohen Niveau halten.  Die Sprenggruppe hat in Quakenbrück schon eine Jahrzehnte lange Tradition und kann auf einige spektakuläre Ergebnisse zurückblicken, wie z.B. verschiedene Schornstein Sprengungen in Osnabrück und Cloppenburg. Zudem unterstützt das THW auch für die realistische Schadensdarstellung bei Großübungen mit Pyrotechnik, um wirkungsvoll Einsatzszenarien zu simulieren und darzustellen. Insgesamt wird die Fachgruppe Sprengen durch den Bund im Länderverband Niedersachsen/Bremen nur 3-mal vorgehalten und gehört damit zu einer eher seltenen Einheit innerhalb des Technischen Hilfswerkes an. Diese ergänzt die ebenfalls in Quakenbrück stationierte Fachgruppe Räumen sowie den Technischen Zug im Ortsverband aber hervorragend.

Das Leistungsspektrum der Fachgruppe Sprengen führen bei besonderen Gefahren Sprengungen durch, z. B. um Öffnungen zur Rettung von Verschütteten oder zur Brandbekämpfung herzustellen.

Die Fachgruppe Sprengen können einsturzgefährdete Häuser kontrolliert niederlegen und Bäume oder Felsen sprengen, um z. B. Verkehrswege frei zu räumen. Durch Treibeis- oder Deichsprengungen kann angestautes Hochwasser kontrolliert abfließen.

Der Ortsverband Quakenbrück mit seiner jetzigen neuen Unterkunft an der Neulandstraße besteht schon seit 1952. Er zählt mit 60 aktive Helfer, einer starken Jugendgruppe von 25 Jugendlichen und einem aktivem Helfer- und Förderverein zu einer sehr zukunftsorientierten Institution im Osnabrücker Nordkreis. In der Regel treffen sich die Helfer jeden 2. Freitag ab 19 Uhr zu einer Ausbildungs- und Dienstveranstaltung. Interessenten sind jederzeit herzlich Willkommen. Weiter Information gibt’s jederzeit unter www.thw-quakenbrück.de

• v. r. n. l. Ben Stabe, Chantal Saintamon, Frank Albutat