Quakenbrück,

Gedenken am Volkstrauertag

Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt versammelte sich eine Deligation von Helfern des THW Ortsverbands Quakenbrück anlässlich des Volkstrauertags am 16. November 2014 am Ehrenhain in Quakenbrück.

Foto THW Qua. M.Huslage

Vertreter der Hilfsorganisationen, Vereine und Verbände gedachten der Millionen Gefallenen der beiden Weltkriege, der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und der zahllosen Opfer von Gewalt, Bürgerkrieg und Terror in Europa und auf der ganzen Welt.

Auch in diesem Jahr entsandte der OV Quakenbrück eine Abordnung zum Ehrenhain in Quakenbrück am Schützenhof.

Allgemein zum Ehrenhain in Quakenbrück:

„Am 12. Oktober 1930 wurde das Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges geweiht. An diesem Tage konnte sich niemand vorstellen, daß 28 Jahre später, am 12. Okt. 1958, das erweiterte Ehrenmal für die militärischen und zivilen Opfer des 2. Weltkrieges geweiht würde.

Die Anlage des Ehrenhains befindet sich neben der Schützenhofallee außerhalb. Auf dem Namenstafeln waren nur Vor- und Nachnamen dargestellt. Weitergehende Informationen wurden der Schrift „Ehrendes Gedenken – An die Opfer der Stadt Quakenbrück infolge der Weltkriege“ erstellt von der Vereinigung zur Erhaltung der Ehrengedenkstätte.“
(Quelle: www.denkmalprojekt.org/2012/quakenbrueck-ehrenhain_lk-osnabrueck_wk1_wk2_nds.html)

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.