Osnabrück, 10.10.2014, von S.Steusloff

Großeinsatz: Kurzfristige Bombenräumung legt Osnabrück lahm

Am Donnerstag, den 10.10.2014 wurden alle Helfer unseres Ortsverbandes gegen 15:10 von der Rettungsleitstelle Osnabrück zusammen mit den Ortsverbänden Osnabrück, Bad Esssen und Melle über Funkmelder zu der Bombenräumung im Osnabrücker Stadtteil Eversburg alarmiert.

Foto: THW Qua. C.Michl

Das Erste Fahrzeug aus Quakenbrück verlies unsere Unterkunft mit acht Helfern  und Trafen um 16:10 im Bereitstellungsraum in Osnabrück ein und waren somit unter den ersten Einsatzkräften von Außerhalb, die im Bereitstellungsraum Osnabrück erschienen.

Nach wenigen Minuten bekamen Sie den Auftrag, gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr und Beamten der Polizei die Evakuierung der etwa 5000 Betroffenen Anwohner im unmittelbarem Umfeld des Fundortes der Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg zu unterstützen und die sich noch in Ihren Häusern verbliebenen Anwohner aus Ihren Wohnungen zu evakuieren.

Nach der erfolgreichen Evakuierung der Anwohner begaben sich die Quakenbrücker Einsatzkräfte gemeinsam mit den Helfern der anderen Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr in den Bereitstellungsraum auf dem Gelände des Grünflächen Verwaltungsamtes der Stadt Osnabrück um bei der hervorragenden Verpflegung durch Kameraden der Feuerwehr auf weitere Anweisungen zu warten.

Unsere Fachgruppe Räumen unterstützte wie bei vorhergegangenen Einsätzen den Kampfmittelräumdienst bei der Vorbereitung der Entschärfung der Bombe indem sie die Sprengstelle, wenige hundert Meter von einem Osnabrücker Krankenhaus entfernt, mittels Überseecontainern und Wasserblasen absicherte. Zudem musste eine behelfsmäßige Straßen durch den Stadtwald so ausgebaut werden, damit ein Autokran der BF Osnabrück zur Sprengstelle fahren konnte.

Mit dem Eintreffen der Helfer der Fachgruppe Räumen aus Quakenbrück auf dem Gelände der Unterkunft unseres Ortsverbandes am Freitag Morgen gegen 4.45 Uhr endete der Einsatz für den Ortsverband Quakenbrück.

Der Ortsverband Quakenbrück bedanke sich bei allen seinen Helfern und allen beteiligten Hilfsorganisationen für die gute und vorbildliche Zusammenarbeit!

• Foto: THW Qua. C.Michl

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.