Nordhorn,

Grundscheinprüfung erfolgreich bestanden

Am Samstag den 18. Oktober 2014 stellten sich die Grundscheinanwärter/-innen aus dem GFB Lingen ihrer ersten großen Prüfung im THW. Stephan Koziel aus dem OV Quakenbrück überzeugt nicht nur mit seiner guten Prüfungsleistung, sonder vorallem mit dem schönsten Kreuzbund aus dem Geschäftsführerbereich! Im Anschluss dieser bestandenen Prüfung starteten die neuen THW-Helfer in ihr Einsatzleben.

Foto: THW Qua. T.Obladen

Nach einer letzten, intensiven Ausbildungsphase während der vergangenen Wochen konnten am 18.10.2014 der Helferanwärter des THW Quakenbrück erfolgreich seine Grundscheinprüfung ablegen.
Zusammen mit knapp 15 weiteren Helferanwärtern aus den anderen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Lingen konnten sie ihr Wissen während der theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Mit dem Bestehen der Prüfung haben sie ihre Grundausbildung abgeschlossen und treten in den aktiven Dienst im THW.

Die Grundausbildung des THW durchläuft jeder Helfer, um ein Basiswissen über die im THW eingesetzte Technik und die Verhaltensweisen im Einsatz zu erlernen. Sie beinhaltet neben Themen wie Metall-, Gesteins-, und Holzbearbeitung, Heben schwerer Lasten, Absichern von Einsatzstellen auch UVV-Belehrungen und Lerneinheiten zur Einsatznachsorge. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Prüfung, bei der sowohl praktische Aufgaben durchgeführt werden müssen, als auch das theoretische Wissen abgeprüft wird.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals Stephan zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spass bei seiner Arbeit im THW Quakenbrück. Glückwünsche auch an die erfolgreichen Prüflinge der anderen Ortsverbände. Wir danken zudem auch dem Ortsverband Nordhorn für die gute Bewirtung. Selbstverständlich ist eine solche gute Ausbildung nicht ohne viele gute Ausbilder zu bewerkstelligen, daher auch an dieser stelle vielen Dank an alle die geholfen haben!

Sollten Sie Interesse daran haben beim THW aktiv zu werden: Die nächste Grundausbildungsgruppe steht in den Startlöchern und hat noch Platz für weitere Interessenten. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.