Die Prüflinge aus den Ortsverbänden Bassum, Cloppenburg, Lohne, Meppen, Nordhorn, Osnabrück, Papenburg und Quakenbrück waren am Samstagmorgen in Richtung Nordhorn gestartet. Die Prüfung bildet den Abschluss der 90 Stunden dauernden Grundausbildung und umfasst neben einem Theorie- auch einen Praxisteil.
Das Wissen um die Struktur, die Aufgaben des THW sowie Themen zur Unfallverhütung wurden zu Beginn schriftlich überprüft. Was in der Praxis folgte war ein Querschnitt aus dem gesamten Aufgabenbereich des THW: Aufbau von Begleit-/Transportdokumenten bei Gefahrgutbeförderung, das Verbinden von Seilen mittels Knoten, der Zusammen- und Aufbau einer Leiter und vieles mehr.
Mit Abschluss der Grundausbildung endet für die Helferinnen und Helfer das Lernen keineswegs. Nun beginnt die Fachausbildung – entweder im Ortsverband, bei Bereichsausbildungen oder an einer der zwei Bundesschulen des THW.
Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals Melanie Wessels & Rene Krampf zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spass bei seiner Arbeit im THW Quakenbrück. Glückwünsche auch an die erfolgreichen Prüflinge der anderen Ortsverbände. Wir danken zudem auch dem Ortsverband Nordhorn für die gute Bewirtung. Selbstverständlich ist eine solche gute Ausbildung nicht ohne viele gute Ausbilder zu bewerkstelligen, daher auch an dieser stelle vielen Dank an alle die geholfen haben!
Sollten Sie Interesse daran haben beim THW aktiv zu werden: Die nächste Grundausbildungsgruppe steht in den Startlöchern und hat noch Platz für weitere Interessenten. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!