Pyrotechnisches Training der Fachgruppen Sprengen

Gemeinsames Training der Fachgruppen Sprengen aus Cuxhaven und Quakenbrück

Pyrotechnisches Training der Fachgruppen Sprengen von 11.05.12.05.2018


Im Rahmen eines gemeinsamen Ausbildungs- und Übungsdienstes haben die Fachgruppen Sprengen Quakenbrück und Cuxhaven vom 11.05.-12.05.2018 eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Pyrotechnik durchführen. Die pyrotechnische Ausbildung wurde auf dem Gelände des THW Ausbildungszentrum am Wasserübungsplatz Barme sowie auf dem Übungsgelände in Hoya durchgeführt. 


Auf dem Übungsgelände wurde in Kleingruppe der Aufbau von pyrotechnischen Darstellungen ausgebildet. Die Vorbereitung und die Ergebnisse wurden gemeinsam besprochen. Folgende Lagen wurden eingeübt: Darstellung von Explosionen von Gasflaschen und Fässern; schwere Rauchentwicklung mit Verpuffung; Einsatz des Abschussgerätes PHÖNIX.


Des Weiteren wurden mehrere theoretischen Ausbildungsthemen behandelt: Einteilung und Kategorien der pyrotechnischen Gegenstände, Sätze und Stoffe; Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen im Bereich Pyrotechnik, Transport und Kennzeichnung von pyrotechnischen Gegenständen. 



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: