18.05.2014, von I.Ricker

Quakenbrücker Feldküche versorgt Einsatzkräfte mit 500 Mahlzeiten auf der Landesgartenschau in Papenburg

THW Aktionstag auf der Landesgartenschau in Papenburg, voller Erfolg bei bestem Wetter.

Quelle: I.Ricker THW Qua

Die Feldküche aus Quakenbrück beteiligte sich ebenso an der Ausstellung der Landesgartenschau am Wochenende des 17. Mais in Papenburg, wie die Fachgruppe Sprengen. Bereits am Freitag rückte der Küchenzug, bestehend aus Lutz Kascherus, Tanja Großmann und Ingo Ricker zur Verpflegung von bis zu 104 Helfern in der Unterkunft des OV Papenburg an. Dort wurden sie herzlich vom den beiden Papenburger Köchen empfangen und tatkräftig unterstützt. Vorbereitet wurden die Speisen in der Küche der Unterkunft, gekocht wurde in der "fast neuen" Feldküche. Aufgrund der örtlichen Trennung von Mannschaft und Küche wurde ein "Küchenbote" eingerichtet, der die Speisen von der Küche zu dem jeweiligen Einsatzort verbrachte. Dabei wurden auch vergessliche Helfer spontan, außerhalb der Mahlzeiten, mit Essen versorgt. Trotz der tatkräftigen Unterstützung durch die Köche des OV Papenburg mussten zeitweilig noch bis zu sechs weitere Helfer zum Kartoffeln schälen rekrutiert werden. Die Leistungsfähigkeit des Küchenteams war an diesem Einsatz mit einer Arbeitszeit von fast 22 Stunden am Stück bis an ihre Grenzen gestoßen. Trotz alle dem kann von einem sehr gut vorbereiteten und durchgeführten Einsatz gesprochen werden. Zum Verbrauch: Es wurden ca. 600 Beläge Aufschnitt, 75 Kg Kartoffeln, 25 kg Fleisch zu u.a. 27 kg Kartoffelsalat verarbeitet. Das Quakenbrücker Küchenteam ist nicht nur im Artland bekannt, sondern auch auf Großveranstaltungen und Einsätzen im ganzen Land zu finden. 

Die Versorgungsmannschaft freut sich nicht nur auf den nächsten Einsatz, sondern würde sich auch über dringend benötige Helfer zur Unterstützung Ihres Teams freuen!


  • Quelle: I.Ricker THW Qua

  • Quelle: I.Ricker THW Qua

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: