Hannover,

Quakenbrücker zu Besuch auf der INTERSCHUTZ 2015

Die nur alle fünf Jahre stattfindende INTRSCHUTZ ist die weltweit wichtigste und größte Messe für die Rettungs- und Brandschutzbranche. Rund 1.400 Unternehmen aus 49 Ländern präsentierten in diesem Jahr ihre Produkte. Unsere Delegation aus Quakenbrück mischte sich unter die Schaulustigen.

Foto: THW Qua B.Stabe

Auf der Messe konnten die Helfer  Fahrzeuge, Technik und Ausrüstung des Katastrophenschutzes und der Feuerwehr ansehen, und hautnah erleben. Es wurde zudem der ein oder andre Einkauf getätigt.

Auch vor Ort war das Technische Hilfswerk mit Schwerpunkt Hochwasserschutz und Deichverteidigung. Im Zentrum des THW-Standes stand ein Wasserbecken mit einem Mehrzweckarbeitsboot, welches nach eigenen Angaben 25.000 Liter Wasser fasst. An den Seiten befinden sich verschiedene Systeme zur Deichsicherung, die das THW einsetzt. Ein Sicherungssystem besteht beispielsweise aus großen Sandsäcken, sogenannten Bigpacks. Außerdem präsentierte sich sich die Stiftung THW und die THW-Bundesvereinigung auf dem Messestand.