Landkreis Osnabrück,

Fachausbildung für Windbruch-Sprengung

Wenn Holzstämme nach einem Sturm ungeordnet übereinanderliegen und Bäumen eingeklemmt sind, bilden sich oft schwer einschätzbare Spannungen im Holz. Die Beseitigung von Sturmholz und Windbruch mittels Sprengung stellt eine sichere Lösung dar und ist eins Einsatzoption der Fachgruppe Sprengen.

Bei norddeutschem Winterwetter übte unsere Fachgruppe Sprengen das sichere Ablegen von Sturmholz. Verschiedene Sprengtechniken wurden trainiert und auch die Grenzen und Unterschiede der Techniken aufgezeigt. Bei einer warmen Erbsensuppe konnte uns das Wetter diesen schönen Ausbildungstag nicht vermiesen. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: