Lingen, 06.01.2015, von Britta Kindler

THW verabschiedet Geschäftsführer für den Bereich Lingen

Hannover. Nach gut 30 Jahren als hauptamtlicher Geschäftsführer für das Technische Hilfswerk (THW) in Lingen wird Hermann Greiten am 7. Januar 2015 vom Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, in den Ruhestand verabschiedet. Mit seinem Nachfolger Dirk Herzog ist zukünftig ein erfahrener Kata- strophenschützer für zehn Ortsverbände und rund 1.400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW zuständig.

Mit Hermann Greiten geht ein verlässlicher und kompetenter Geschäftsführer von Bord“, sagte der Landesbeauftragte Ralph Dunger. In seinen drei Jahrzehnten beim THW hatte er viel erlebt von den Hochwassern der vergangenen Jahre über die Umstrukturierung des THW bis hin zu den Auslandseinsätzen in den 90er Jahren. Dabei hat er immer den Grundgedanken des THW weiter getragen und sich stark für die ihm anvertrauten Men- schen eingesetzt.“

Hermann Greiten kam nach seiner Zeit bei der Bundeswehr 1984 als hauptamtlicher Geschäftsführer zunächst nach Hamburg, wo er für zwei Ortsverbände zuständig war. Nach einer kleinen Reform im Jahre 1987 wechselte er in die Dienststelle des Landesbeauftragten für Hamburg. Da er allerdings wieder zurück an die ehrenamtliche Basis des THW wollte, bewarb er sich auf die Stelle des Geschäftsführers für Osnabrück und blieb dort bis zur Neustrukturierung des THW 1996. Damals fusionierten die Geschäftsführerbereiche Emsland und Osnabrück, er wurde erster Ansprechpartner auf der hauptamtlichen Seite für zehn Ortsverbände und verlegte seinen Dienstsitz nach Lingen.

Sein Nachfolger Dirk Herzog wurde 1979 in Castrop-Rauxel geboren und absolvierte den Ersatzdienst von der Bundeswehr im dortigen THW-Ortsverband. Nach Ende der Verpflichtungszeit blieb er dem THW ehrenamtlich treu und machte 2005 sein Hobby zum Beruf, denn seit gut zehn Jahren ist er hauptamtlicher Einsätzer in der Geschäftsstelle Lingen. Somit kann Dirk Herzog am heutigen Tage sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche Einsatzerfahrung vorweisen und das nicht nur im Inland. Im vergangenen Jahr war er mit dem High Capacity Pumping-Modul in Bosnien und kämpfte gegen die Wassermassen. Die Koordinierung von Großschadenlagen in der Vergangenheit bereichert sein Portfolio, so dass er für die anstehende Gesamtverantwortung für die zehn Ortsverbände des Ge- schäftsführerbereichs Lingen ein kompetenter Nachfolger ist.

Die THW-Geschäftsstelle Lingen betreut zehn Ortsverbände in Bad Essen, Cloppenburg, Lingen, Lohne, Melle, Meppen, Nordhorn, Osnabrück, Papenburg und Quakenbrück mit rund 1.400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Insgesamt engagieren sich im THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen rund 10.000 Frauen und Männer in 79 Ortsverbänden.