Aufgaben

Materialbeschaffung - Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können nicht immer mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, daß ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Jugendarbeit - Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, daß dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Stärkung des Organisationsbewußtseins - Wir haben das Ziel, das Miteinander im und für das THW zu verbessern.

Interessenvertretung - Durch die Mitgliedschaft bei der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e.V. Diese nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, welche die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen.

Informieren - Öffentlichkeitsarbeit intensiviert die Kontakte zu anderen im Zivil- und Katastrophenschutz tätigen Organisationen. Auch soll die Öffentlichkeit informiert werden, um so mehr Verständnis und Vertrauen zu gewinnen.

Kameradschaftshilfe - Bei Problemen steht der Helferverein zur Verfügung. Hilfe für alle Mitglieder und Helfer, die in Not geraten sind und für die keine ausreichende Hilfe durch den Bund zur Verfügung gestellt wird.

Spenden

Unterstützen Sie die Arbeit der Helfervereinigung Quakenbrück gerne durch Sach- oder Geldzuwendungen.

Vereinigung der Helfer und Förderer des THW in Quakenbrück e.V.

Volksbank Osnabrücker               Nordland eG
BIC: GENODEF1MRZ
IBAN: DE75 2656 6939
            1202 3450 00                                                                                                                                                                                   Wenn Sie Ihre Anschrift auf der Überweisung angeben, senden wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Spende eine Spendenbescheinigung zu.