Ortsjugendbeauftragter

Die Junghelfer werden von ehrenamtlichen Helfern des THWs betreut. Diese Ortsjugendbeauftragte müssen eine abgeschlossene Grundausbildung besitzen und einen speziellen Jugendbetreuerlehrgang absolvieren. Auf diesem Jugendbetreuerlehrgang wird der Umgang mit Kindern und Gruppen vermittelt, aber auch wichtige Gesetze und Regelungen (Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz) und THW-relevante Inhalte werden thematisiert, da diese für Ortsjugendbeauftragte unverzichtbar sind. Nachdem  diese Qualifikationen erreicht wurde, besuchen sie regelmäßig Seminare auf Bundes- und Landesebene, in denen sie sich ständig weiterbilden können.

Der Ortsjugendbeauftragte ist Mitglied des Stabes eines THW-Ortsverbands. Er ist somit dem stellvertretenden Ortsbeauftragten unterstellt.

Thomas Wichmann Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter Thomas Wichmann